Pahren Agrar Kooperation
WetterOnline
Das Wetter für
PLZ Bereich 07937

Landwirte verabschieden Bundestagsabgeordnete Carola StaucheAgrarpolitisches Forum im Vereinshaus Pahren10 web

„Wir Landwirte werden in die Defensive gedrängt. Und das ist nicht nur ein Landesproblem, sondern ein grundsätzliches“, beklagte der Vizepräsident des Thüringer Bauernverbandes Udo Große zum Auftakt des Agrarpolitischen Forums. Zu diesem hatten die Kreisbauernverbände Ostthüringens am 8. Juni 2017 in den Zeulenroda-Triebeser Ortsteil Pahren geladen, um gemeinsam mit Vertretern der Landwirtschaft und Politik über aktuelle Fragen der Agrarpolitik zu diskutieren.

Nachwuchsgewinnung mit ErfolgUrkunde Ausbildung n

Seit Jahren ist die Pahren Agrar Kooperation enger Kooperationspartner des Landwirtschaftsamtes Zeulenroda, wenn es um die Ausbildung von Nachwuchs für den landwirtschaftlichen Bereich geht. Nicht um sonst wurde die Kooperation vom Thüringer Freistaat als erfolgreicher Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Aktuell befinden sich wieder zwei Lehrlinge in der Ausbildung in den Grünen Berufen.
Aber die Nachwuchsgewinnung beginnt schon viel eher. Im Rahmen des Modellvorhabens Schule – Wirtschaft gibt es enge Beziehungen zu Schulen in der Region.

In Silberfeld steht die erste Milchtankstelle des Landkreises GreizMilchtankstelle 0408b

Wer noch eine alte Milchkanne hat, sollte diese wieder aus der Versenkung hervorholen, denn jetzt besteht wieder die Möglichkeit, Milch direkt vom Hahn zu zapfen. Das Zauberwort heißt Milchtankstelle. Und die Erste dieser Art steht In Silberfeld bei Zeulenroda, wo 24 Stunden am Tag das weiße Elixier sprudelt.

Fördermaßnahmen in der Pahren Agrar KooperationSilo 8074 t

Die heimische Landwirtschaft stärken, das ist das erklärte Zeil vieler Fördermaßnahmen.
Die Landwirte stehen in einem harten Wettbewerb. Und das nicht nur mit den Produzenten in nächster Nähe, sondern vor allem im Rahmen der Globalisierung auch zunehmend aus dem Ausland. Um die Konkurrenzfähigkeit der Agrarbetriebe zu erhalten, sind Investitionen notwendig. In Zeiten der Dumpingpreise für landwirtschaftliche Erzeugnisse sind das schwer zu kalkulierende Aufgaben. Mit dem ILU-Programm der Thüringer Aufbaubank wird Thüringer Landwirten Untersützung gewährt.

Landaufschwung in LangenwolschendorfLandAufSchwung

Ende Mai 2016 war es endlich soweit. Nach 8 Monaten Bauzeit konnte die Mostanlage in Langenwolschendorf ihrer Bestimmung übergeben werden. Zukünftig können sowohl private als auch gewerbliche Nutzer die verschiedensten Früchte im Hofladen im Gewerbegebiet Langenwolschendorf zu leckeren Obstsäften verarbeiten lassen. Gefördert wurde die Anlage im Rahmen des Modellvorhabens Land(auf)Schwung.

zurück

Information

ELER Logo___________________________

Pahren Agrar auf Youtube

Knopf______________________

Geschäftsleitung

Leiter Pahren Agrar Kooperation
Kolbe T
René Kolbe
Tel.:   036628 / 698-22
Funk: 0174 / 3479202
Mail:  kolbe(at)pahren-agrar.de

Geschäftsführer
Brossmann
Dr. Albrecht Broßmann
Tel.:   036628 / 698-0
Funk: 0174 / 3473200
Mail:  bross(at)pahren-agrar.de

Geschäftsführer
Koeber T
Johannes Köber
Tel.:   036628 / 698-0
Funk: 0174 / 3479201
Mail:  koeber(at)pahren-agrar.de

Pahren Agrar Kooperation   Pahren: Hainweg 11   07937 Zeulenroda
Tel.: +49 (0) 36628 / 698-0   Fax: +49 (0) 36628 / 69817   E-Mail: info@pahren-agrar.de