Pahren Agrar Kooperation
WetterOnline
Das Wetter für
PLZ Bereich 07937

Schwierige Erntebedingungen im Sommer 2023Gerste T

Nach den letzten Trockenjahren seit 2018 zeigt das Jahr 2023 einen sehr wechselvollen Verlauf. Im Durchschnitt der Monate Januar bis August liegt dieses Jahr mit den Temperaturen wieder über dem langjährigen 30-jährigen Durchschnitt. Bei den Niederschlägen konnte bis August ein leichtes Plus erzielt werden. Differenziert betrachtet ist jedoch ein sehr wechselvolles Wettergeschehen zu konstatieren.

Hoffen auf eine erfolgreiche VegetationsperiodeDrillen T IMG 7833

Mit Ausnahme des Jahres 2021, in dem die große Trockenheit durch wertvolle Niederschläge in den Sommermonaten in unserem Wirtschaftsbereich gemildert wurde, waren die letzten 5 Jahre durch hohe Sommertemperaturen und geringe Niederschläge charakterisiert. Das hatte nicht nur Auswirkungen auf die Erträge, sondern führte auch zu einem hohen Wasserdefizit im Boden. Die aktuellen Niederschläge wecken Hoffnung für das kommende Jahr.

2023bEin Jahr geht zu Ende - ein neues Jahr fängt an mit vielen Hoffnungen und ebenso vielen Wünschen für Gesundheit, Frieden und Zufriedenheit. Das ist legitim! Doch nicht immer gehen alle Wünsche in Erfüllung und besonders die letzten 3 Jahre haben viele schlimme Erfahrunen mit sich gebracht.

Pahren StellenanzeigeDer demongrafische Wandel ist in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen. Darunter leiden viele mittelständische Betriebe und auch die Landwirtschaft. Durch eine hohe Mechanisierungsrate konnte der starke Personalschwund abgefedert werden. Trotzdem ist der Bedarf an Arbeitskräften auch bei uns deutlich zu spüren. Sollten Sie Interesse an einem Beruf in der Agrarproduktion haben, dann melden Sie sich!

Eine NachbetrachtungWolke mit Sonne

Ein alter Spruch besagt: „Im Durchschnitt ist der Fluss 1 Meter tief gewesen – und trotzdem ist die Kuh ertrunken“. Diese Aussage trifft sinngemäß auch auf das Wettergeschehen des Jahres 2021 zu. Im Durchschnitt war es ein durchschnittliches Jahr, was die Wetterdaten für 2021 aussagen. Aber! Was machte das Wetter 2021 so besonders, auch wenn nicht immer in positivem Sinne?

zurück

Information

ELER Logo___________________________
Wir sind offiziell anerkannter
Praxispartner der
Berufsakademie Dresden
Logo Praxispartner CMYK Studieren am MarktWir freuen uns über Bewerbungen,
von engagierten jungen Menschen,
die Agrarmanagement an der
BA Dresden dual studieren möchten
_________________________

Geschäftsleitung

Leiter Pahren Agrar Kooperation
GF Kolbe 1644 G
René Kolbe
Tel.:   036628 / 698-22
Funk: 0174 / 3479202
Mail:  kolbe(at)pahren-agrar.de

Geschäftsführer
Dr Bromann IMGP1647c

Dr. Albrecht Broßmann Langes Kreuz

Pahren Agrar Kooperation   Pahren: Hainweg 11   07937 Zeulenroda
Tel.: +49 (0) 36628 / 698-0   Fax: +49 (0) 36628 / 69817   E-Mail: info@pahren-agrar.de