Pahren Agrar Kooperation
WetterOnline
Das Wetter für
PLZ Bereich 07937

Marktorientiert – Leistungsstark - Effizient

IMG 3550Die VOFA Vogtlandfaser GmbH & Co. KG ist ein Gewerbebetrieb, der sich auf die Erzeugung von Hanffasern und Hanfschäben spezialisiert hat. Als Dienstleistungsunternehmen gehört auch der Handel mit landwirtschaftlichen Roh- und Fertigerzeugnissen zum Leistungsspektrum. Gegründet wurde die Firma am 27.09.2006 und ist ein selbständiges Unternehmen innerhalb der Pahren Agrar Kooperation.

Als der letzte Hanfverarbeiter im Landkreis Greiz seine Produktion einstellte, übernahm die Kooperation, die schon mehrjährige Erfahrungen beim Anbau von Hanf gesammelt hatte, die Anlagen und baute am Standort Läwitz eine neue Hanfaufschlussanlage auf. In den Folgejahren erfolgte die Installation der Aufschlussanlage und Optimierungsversuche zur Anlagensteuerung. Seit 2010 wird in Läwitz der in der Kooperation angebaute Hanf verarbeitet.

Hanfverarbeitung

Zur Gewinnung von Hanffasern wird das geröstete und getrocknete Stroh in der Aufschlussanlagen in Fasern und Schäben getrennt. Der Aufschluss erfolgt in der Regel rein mechanisch: Zuerst wird der verholzte Innenteil des Strohs gebrochen, die sogenannten Schäben entstehen. Anschließend werden in Reinigungs- und Faserauflöseeinrichtungen die Fasern von den holzigen Stängelbestandteilen getrennt. Die Fasern liegen als Faserbündel vor, die in nachfolgenden Schritten weiter aufgeschlossen werden. Der Anteil der Kurzfasern am Hanfstroh beträgt ca. 22-28 %, die Schäben stellen 50-55 % und restliche 18-20 % entfallen auf weitere wertvolle Nebenprodukte (z.B. Schäbenmehl).

Erzeugnisse:

zurück

Ansprechpartner

Bestellungen über:

Dr. Hans-Georg Pröckl

VOFA Vogtlandfaser
GmbH & Co. KG
Pahren, Hainweg 11
07937 Zeulenroda-Triebes
Tel.:     036628 / 698-25
Fax:     036628 / 698-17
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anfahrtskizze

Anfahrt Lwitz

Betriebshof Läwitz

Laewitz 9270 kl

Pahren Agrar Kooperation   Pahren: Hainweg 11   07937 Zeulenroda
Tel.: +49 (0) 36628 / 698-0   Fax: +49 (0) 36628 / 69817   E-Mail: info@pahren-agrar.de