Pahren Agrar Kooperation
WetterOnline
Das Wetter für
PLZ Bereich 07937

Flagge 5435Am Anfang steht die Samenernte. Je nach Witterungsbedingungen und Abreife wird der Hanf, ähnlich dem Getreide, mit einem modifizierten Mähdrescher Mitte September gedroschen. Später erfolgen die Bergung des Strohs und der Aufschluss in der Hanf-Aufbereitungsanlage in Läwitz.

Doch noch ist es nicht so weit. Vorerst stehen noch 2 Wochenenden zur Verfügung, bevor am 11.09.2016 die Hanf-Flagge eingeholt wird.

Kurzentschlossene und die, die bisher noch nicht die Gelegenheit hatten das Hanf-Labyrinth zu besuchen, sollten sich beeilen. Im nächsten Jahr wird dann wieder ein neues Kapitel der Hanf-Geschichte erzählt.

Diejenigen, die noch unentschlossen sind, ob ein Besuch des Labyrinthes lohnt, können sich den 03.09.2016 vormerken, denn da berichtet der MDR unter anderem auch über das diesjährige Hanf-Labyrinth. Unter dem Titel „Rund um Zeulenroda“ werden touristische und auch gastronomische Attraktionen der Talsperrenregion vorgestellt. Dazu weilte der MDR Anfang August eine Woche lang in unserer Region.

MDR 6463 Besucher 6525
    Jasmin Roßkopf stand dem MDR-Team
                    Rede und Antwort
  Besucher nutzen die Informationstafeln, um die
    Fragen des Hanf-Quiz beantworten zu können

Das Hanf-Labyrinth hat sich mittlerweile auch über die Landkreisgrenze hinaus einen Namen gemacht. Das im Rahmen der Aktion „Schule-Wirtschaft“ mit der Rötlein-Regelschule in Zeulenroda-Triebes gemeinsam gestaltete Labyrinth wird auch Thema bei den „Grünen Tagen“ vom 16. – 18.09.2016 in Erfurt sein.
Am Stand der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft stehen die Schüler der jetzigen 10. Klasse Rede und Antwort und werden auch Hanf-Produkte, die bereits im Labyrinth angeboten wurden, zum Erwerb bereithalten. Im Rahmen dieser Präsentation werden die Gewinner des diesjährigen Hanf-Quiz ermittelt. Dabei sind attraktive Sachpreise und Freikarten für das nächste Jahr zu gewinnen.

zurück

Information

ELER Logo___________________________
Wir sind offiziell anerkannter
Praxispartner der
Berufsakademie Dresden
Logo Praxispartner CMYK Studieren am MarktWir freuen uns über Bewerbungen,
von engagierten jungen Menschen,
die Agrarmanagement an der
BA Dresden dual studieren möchten
_________________________

Geschäftsleitung

Leiter Pahren Agrar Kooperation
GF Kolbe 1644 G
René Kolbe
Tel.:   036628 / 698-22
Funk: 0174 / 3479202
Mail:  kolbe(at)pahren-agrar.de

Geschäftsführer
Dr Bromann IMGP1647c

Dr. Albrecht Broßmann Langes Kreuz

Pahren Agrar Kooperation   Pahren: Hainweg 11   07937 Zeulenroda
Tel.: +49 (0) 36628 / 698-0   Fax: +49 (0) 36628 / 69817   E-Mail: info@pahren-agrar.de